Allgemeinegeschäftsbedinungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
„Dein Hofgut“ – betrieben von MEvents & Gastro GmbH
Kirchstraße 24, 64354 Reinheim
Vertreten durch Geschäftsführer Roger Menzer
Teil A: Allgemeine Bestimmungen (Restaurant, Café, Sportsbar & Gutscheine)
§ 1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Reservierungen, Bestellungen und den Erwerb von Gutscheinen über die Website von „Dein Hofgut“. Abweichende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§ 2 Vertragspartner
Der Vertrag kommt zustande mit:
Dein Hofgut
betrieben von MEvents & Gastro GmbH
Kirchstraße 24
64354 Reinheim
Vertreten durch den Geschäftsführer Roger Menzer.
§ 3 Reservierungen
1. Reservierungen sind verbindlich, sobald eine Bestätigung durch uns per E-Mail oder telefonisch erfolgt.
§ 4 Gutscheine
1. Gutscheine können über unsere Website oder vor Ort erworben werden.
2. Vertragsschluss erfolgt durch Bestätigung der Bestellung.
3. Zahlungsarten: Vorkasse, PayPal, Kreditkarte
4. Lieferung erfolgt digital per E-Mail (PDF).
5. Gutscheine sind 3 Jahre gültig, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem sie erworben wurden.
6. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen
1. Alle Preise verstehen sich in Euro inkl. gesetzlicher MwSt.
2. Rechnungsbeträge sind sofort fällig, soweit nicht anders vereinbart.
§ 6 Haftung
1. Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
2. Für einfache Fahrlässigkeit nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
3. Keine Haftung bei höherer Gewalt.
4. Keine Beschränkung bei Schäden aus Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
§ 7 Widerrufsrecht für Verbraucher (nur Gutscheine)
1. Gutschein-Käufe über die Website unterliegen dem gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen.
2. Kein Widerruf bei Terminbuchungen für Gastronomie (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB) oder individuell vereinbarten Veranstaltungen.
§ 8 Datenschutz
Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung im Rahmen der DSGVO verarbeitet. Details sind in unserer Datenschutzerklärung auf der Website abrufbar.
§ 9 Schlussbestimmungen
1. Es gilt deutsches Recht.
2. Erfüllungsort und Gerichtsstand für Kaufleute ist unser Sitz in Reinheim.
3. Nebenabreden und Änderungen bedürfen der Textform.
4. Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Teil B: Besondere Bestimmungen für Veranstaltungen & Events
§ 1 Vertragsvereinbarung
1. Diese Bedingungen gelten für sämtliche Leistungen, insbesondere für die Überlassung von Räumlichkeiten, gastronomische Leistungen, Catering, technische Dienstleistungen sowie weitere Services.
2. Ein Vertrag kommt durch Annahme eines Angebots in Textform und Rückbestätigung zustande.
3. Unter- oder Weitervermietung sowie Nutzung des Namens/Logos „Dein Hofgut“ bedarf vorheriger Zustimmung.
4. MEvents & Gastro GmbH ist berechtigt, eine Kaution oder Vorauszahlung zu verlangen.
5. Veranstaltungen, die über 03:00 Uhr hinausgehen, können mit Zusatzkosten berechnet werden.
6. Verjährungsfrist für Ansprüche des Kunden beträgt ein Jahr.
§ 2 Zahlungsbedingungen
1. Der Kunde trägt alle Kosten, die durch ihn oder seine Gäste/Dienstleister verursacht werden.
2. Kaution: 30 % des Rechnungsbetrags binnen 14 Tagen nach Auftragserteilung.
3. Schlussrechnung nach Veranstaltung, zahlbar binnen 7 Tagen.
4. Verzugszinsen: 9 Prozentpunkte über Basiszinssatz (B2B) bzw. 5 Prozentpunkte (B2C) zzgl. 5 € Mahngebühr je Mahnung.
§ 3 Haftung
1. Haftung nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
2. Keine Haftung bei höherer Gewalt (z. B. Pandemie, Streik, Stromausfall).
3. Kunde haftet für Schäden durch Gäste, Mitarbeiter oder Beauftragte.
4. Mitgebrachte Speisen/Getränke nur mit schriftlicher Zustimmung.
5. Das Mitnehmen von Speisen/Resten ist untersagt.
6. Veranstaltungen können bei Gefährdung abgesagt werden.
7. Stellplätze: keine Überwachung, Haftung nur nach Mietrecht.
8. Kunde ist verantwortlich für Genehmigungen, GEMA, Abgaben.
9. Hygiene- und Sicherheitsauflagen liegen in Verantwortung des Veranstalters.
§ 4 Stornierungen
1. Stornierungen nur in Textform möglich.
2. Staffelung:
– bis 365 Tage vor Termin: Beratungspauschale 90 € / Stunde
– 364–90 Tage: 30 %
– 89–60 Tage: 50 %
– 59–30 Tage: 70 %
– 29–7 Tage: 80 %
– weniger als 7 Tage: 100 %
3. Kautionsverzug berechtigt zum Rücktritt mit Stornokosten.
4. Bei höherer Gewalt: Ersatztermin oder alternative Durchführung möglich, kostenfreie Stornierung ausgeschlossen.
§ 5 Teilnehmerzahl
1. Bis 10 % weniger Teilnehmer bis 10 Tage vorher möglich.
2. Mehrteilnehmer werden nach tatsächlicher Zahl und vorhandener Kapazität berechnet. Eine Genehmigung der MEvents & Gastro GmbH ist erforderlich.
§ 6 Datenschutz
1. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung im Rahmen der DSGVO genutzt.
2. Im Bedarfsfall können Bonitätsprüfungen über externe Dienstleister erfolgen.
§ 7 Sonstiges
1. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der MEvents & Gastro GmbH in Reinheim. Es gilt deutsches Recht.
2. Nebenabreden und Änderungen bedürfen der Textform.
3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, eine wirtschaftlich möglichst gleichwertige Ersatzregelung zu vereinbaren.
